Wer seiner Kreativität in den eigenen 4 Wänden freien Lauf lassen möchte, der tut gut an ein paar praktischen Tipps und Tricks, die das Heimwerken noch viel schöner machen. Wer klein anfangen möchte und z.B. den Holztisch vor Kratzern und Flecken schützen möchte, der kann Giessharz als Basis verwenden. Dieses Harz eignet sich perfekt zum Schutz der Tischplatte oder Küchenarbeitsplatte und man kann damit sogar Kunst, Münzen oder andere wertvolle Gegenstände mit diesem Harz vergießen. Das Harz ist UV-beständig und bietet somit optimalen Schutz für Möbel, aber auch für Bodenbeläge.
Wer direkt etwas größer denkt, der kann natürlich auch direkt die Wände anpacken und in einer neuen Farbe erleuchten lassen. Helle Farben lassen die Räume meist etwas größer und ruhiger wirken, warme Farben wie Gelb, Ocker oder Rot bringen Wärme und Geborgenheit in die Räume und Farben wie Grün und Blau sorgen für einen frischen und coolen Look. Neben den Wänden kann man natürlich auch den Boden anpacken. Man kann diesen nicht nur wieder neu färben, sondern auch den Boden komplett erneuern. Neben einem neuen Laminatboden kann man sich natürlich auch einen komplett neuen legen. Aber aufgepasst, wer einen neuen Boden gießen möchte, der sollte erst eine Lage Kratzspachtelung anbringen. Diese sorgt dafür, dass der Boden gut abgedichtet wird und die kleinen Unebenheiten geglättet werden. So kann man danach einen schönen Epoxidharz Boden gießen. Diesen kann man natürlich mit verschiedenen Farbelementen, Glitzerpartikeln oder anderen Accessoires ganz individuell angepasst werden.
Wie kann man seine alten Möbel aufarbeiten oder schützen?
Wenn ältere Möbel an Farbe oder Glanz verlieren, müssen diese nicht direkt entsorgt werden. Es gibt selbst mittlerweile tolle Vintage Läden die sich vor allem auf ältere Möbel, mit einer Geschichte, spezialisieren. Mit professionellem Epoxidharz kann man problemlos Holz-Möbel laminieren, einen Untersetzer herstellen, Fehler beheben und Oberflächen glätten. Das tolle an diesem Harz ist,dass es sehr einfach und ungefährlich im Gebrauch ist. Es ist frei von Lösungsmitteln, hat einen sehr geringen Geruch, ist transparent und hat dabei einen hohen UV-Schutz. Es haftet außerdem auf fast allen Oberflächen, was es universell einsetzbar macht. Egal ob die gewählte Oberfläche der Sonne ausgesetzt ist oder vollkommen im Dunkeln liegt, mit einer Epoxidharz-Schicht bleibt das Material genau so, wie sie es auch haben möchten.
Durch eine kleine Lage können Oberflächen ganz einfach geschützt und isoliert werden. Egal ob ganz neutral und durchsichtig, oder aber als farbliches Highlight, das Material kann ganz einfach angebracht werden. So können Holztöne verändert werden und in einem neuen Glanz und einer neuen Farbe erstrahlen.
Neben dem Aufarbeiten von Möbeln kann man jedoch auch noch eine ganz andere Art von Kreativität ausleben. Mit Epoxidharz kann man problemlos auch eigene Kunstwerke formen, Schmuck herstellen und alte Schmuckstücke aufarbeiten.